Dienstag, 1. Mai 2018

Lillet Wild Berry Cupcakes


...der Hugo hat endlich ernstzunehmende Konkurrenz bekommen!
Schon seit letztem Jahr ist das neueste Trendgetränk der Lillet Wild Berry - und der ist einfach mega lecker! ♥

Schön fruchtig und süffig, am besten mit frischen Waldbeeren im Glas - und dank der rosa Farbe ein perfektes Mädchengetränk ;)
Was lag also näher, als für einen Junggesellinnenabschied letztes Wochenende den Lillet Wild Berry in einen leckeren Cupcake zu verwandeln?

Durch die Kohlensäure im Wild Berry werden die Küchlein richtig schön luftig und das cremige Beeren-Frosting ergänzt den Lillet im Teig einfach perfekt ♥

Probiert es einfach mal aus :)


Rezept
für 12 - 14 Stück

für den Teig:
- 100 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 230 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 4 EL Lillet
- 150 ml Schweppes Wildberry

evtl. zusätzlich für den Waldbeeren-Teig:
- 100 g Tiefkühl-Waldbeeren
- 10 g Puderzucker
- 2 EL Mehl

für das Frosting:
- 250 g Mascarpone
- 100 g Frischkäse
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Himbeer-Sirup
- 1 EL Erdbeer-Sirup

für die Deko:
- je 12 Himbeeren und Blaubeeren (oder andere "Wildberries" ;) )



Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen und Papierförmchen in das Muffinblech setzen.


Die Butter schaumig aufschlagen.

Zucker, Vanillezucker und Eier hinzufügen und gut verrühren.

Das Schweppes Wildberry zusammen mit dem Lillet abmessen, in den Teig geben und unterrühren.



In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen und die Mehlmischung zuletzt
dazugeben. Nur solange verrühren, bis sich ein schöner, glatter Teig gebildet hat - sonst fängt das Backpulver schon an zu arbeiten, bevor die Cupcakes im Ofen sind und das wollen wir ja nicht ;)


Ihr könnt den Teig jetzt schon komplett auf die Förmchen verteilen und helle Cupcakes backen.



Alternativ könnt ihr aber auch noch in den Teig ein bisschen Frucht und Farbe bringen :)
Dafür die Tiefkühl-Waldbeeren mit 10 g Puderzucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze auftauen und leicht köcheln lassen. Dann die Mischung pürieren und nochmal kurz einkochen lassen.
Jetzt den hellen Teig in die Förmchen füllen, dabei ca. 6-7 EL übrig behalten. In diesen übrigen Teig dann das Fruchtpüree und zusätzlich nochmal 2 EL Mehl geben, damit die Konsistenz wieder passt.
Den Frucht-Teig dann auf den hellen Teig verteilen und mit einer Kuchengabel marmorieren.



Egal für welche Variante ihr euch entscheidet - jetzt müssen die Cupcakes für ca. 20 Minuten gebacken werden ;)

Wenn die Cupcakes fertig sind, erst kurz im Blech und dann auf einem Kuchenrost komplettt abkühlen lassen.

Für das Frosting Mascarpone mit Puderzucker und Sirup glatt rühren. Dann noch kurz den Frischkäse unterrühren.

Wer mag, kann das Frosting mit Lebensmittelfarbe (am besten Paste) noch rosa einfärben. Ich wollte die Creme gerne weiß behalten, aber trotzdem ein bisschen mehr rosa ins Spiel bringen - deswegen habe ich mich für folgende Methode entschieden:

Ich habe in meinen Spritzbeutel auf zwei Seiten mit dem Stiel einer Gabel einen Streifen Lebensmittelfarbe "gemalt". Dann ganz normal das Frosting in den Spritzbeutel füllen.
Wenn man es jetzt auf die Cupcakes spritzt, bekommt man ein ganz tolles Muster ♥

Zum Schluss noch je eine Himbeere und eine Blaubeere - oder andere Beeren - auf die Cupcakes setzen.