Sonntag, 1. April 2018

Hasenkuchen


Frohe Ostern ♥

 ... ihr möchtet auch so einen süßen Hasenkuchen backen?
Es erfordert zwar etwas mehr Zeit - aber dafür ist es ziemlich einfach! :)

Ich habe einfach das Rezept für diesen klassischen Marmorkuchen verwendet.

Der Hasenkuchen geht dann folgendermaßen:

Für den dunklen Teig die Mengen im obigen Rezept auf 3 Eier herunterrechnen.
Dann so vorgehen wie beim dunklen Marmorkuchenteig - also auch 3/5 des Kakaos und der Milch hinzugeben. ;)
Den Kuchen in einer Kastenform backen - wenn er fertig ist, gut auskühlen lassen und in Scheiben schneiden - diese sollten so dick sein wie euer Hasen-Ausstecher! :)
Anschließend aus jeder Scheibe einen Hasen ausstechen und beiseite stellen.

Die Kastenform abspülen und neu einfetten.

Den hellen Teig wieder nach dem Marmorkuchen-Rezept zubereiten - diesmal von den Mengen her mit 4 Eiern ;)

Übrigens: Das Umrechnen geht ziemlich gut, da sich (fast) alle Mengen durch 5 (die Anzahl der Eier) teilen lassen und wieder schön mal 3 bzw. 4 nehmen lassen :D

Ein kleines bisschen vom hellen Teig in die Kastenform füllen und auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
Die Hasen eng aneinander gereiht in die Kastenform setzen und mit hellem Teig auffüllen.

Dann den Kuchen nochmal nach den Angaben im Rezept backen, auskühlen lassen, stürzen und verzieren! :)