Sonntag, 11. Februar 2018

Klassischer Gewürzkuchen mit Zuckerguss



Nach der etwas anderen Gewürzkuchen-Variante vorletzte Woche gibt es jetzt heute einen ganz klassischen Gewürzkuchen mit Schokolade im Teig und Zuckerguss als Dekoration. ♥

Für mich gibt es nichts besseres, als bei diesen Minus-Temperaturen mit einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich im Warmen zu sitzen und dabei ein leckeres Stück Kuchen zu genießen :)

Anders überlebt man doch diese Kälte auch gar nicht, seien wir doch mal ehrlich ;)

Dieser Gewürzkuchen ist superschnell zusammengerührt und passt perfekt zu jedem winterlichen Kaffeeklatsch! Ein echtes Basic-Rezept also, das bei keiner guten Backfee im Repertoire fehlen sollte ;)


Rezept 
für eine Gugelhupf-Form

Zutaten:
- 350 g Mehl
- 225 g Zucker
- 50 g Backkakao
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 3 TL gemahlener Zimt
- 1 TL gemahlener Ingwer
- je 1 Prise Muskat und gemahlene Nelken
- 350 ml Milch
- 130 ml Sonnenblumenöl
- 2 Eier
- 50 g gehackte Zartbitter-Schokolade oder backfeste Schokotropfen
- ca. 100 g Puderzucker für die Glasur


Den Backofen auf 175 °C Ober-Unter-Hitze (Umluft 150 °C) vorheizen und eine Gugelhupf-Form fetten. Dann mit etwas Mehl ausstäuben und dabei darauf achten, dass alle Ecken / Kanten / Linien gut bestäubt sind, damit ihr euch später beim Stürzen nicht ärgert ;)

Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backkakao, Backpulver & Gewürze) in einer kleinen Schüssel vermischen.

In einer zweiten Schüssel Milch, Öl und die beiden Eier mit dem Mixer schaumig rühren.

Die Mehl-Mischung in 3 Portionen nach und nach dazugeben und nur so lange verrühren, bis ein glatter Teig entsteht! Wenn man zu lange rührt, wird der Kuchen später nicht fluffig, sondern eher gummiartig :D


Zum Schluss die gehackte Schokolade bzw. die Schokotröpfchen mit dem Teigschaber unterheben.


Den Teig in die vorbereitete Backform geben und glatt streichen.




Dann für ca. 45 Minuten backen - ich habe dem Kuchen erstmal nur 30 Minuten gegeben und dann die Stäbchenprobe gemacht, da war er dann eigentlich auch schon fertig ;) Also behaltet ihn einfach etwas im Auge - jeder Ofen ist anders!

Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost so weit abkühlen lassen, dass ihr die Form anfassen könnt, ohne euch zu verbrennen ;)
Dann kann der Kuchen auf einen Kuchenrost gestürzt werden, wo er vollständig auskühlen kann.

Zum Schluss den Kuchen noch nach Belieben verzieren - ich finde ja, auf einen klassischen Gewürzkuchen gehört Zuckerguss :P
...aber ihr könnt ihn auch nur mit Puderzucker bestreuen, mit Schokolade überziehen oder worauf immer ihr Lust habt! ♥