Sonntag, 22. Oktober 2017

Raffaello-Cupcakes



Ich mag den Herbst ja eigentlich viel lieber als den Sommer.
Die Blätter verfärben sich, es ist nicht mehr so warm, dafür einfach gemütlich und wenn man das Glück hat, ein paar Sonnentage zu erwischen, gibt es einfach in keiner anderen Jahreszeit so eine schöne Stimmung und so tolle Lichtverhältnisse beim Spazierengehen.

Trotzdem macht es ab und zu Spaß, sich den Sommer zumindest nochmal auf den Teller zu holen :)
Zum Beispiel mit diesen Raffaello-Cupcakes! Kokos mag ich ja zum Beispiel nur im Sommer, weil es für mich einfach für die Karibik steht wie sonst fast nichts :D Früher habe ich zwar unglaublich gerne Malibu getrunken (und das auch das ganze Jahr über), aber irgendwie ist das jetzt nicht mehr so meins ;)

... Diese Cupcakes gehen aber eigentlich immer - egal ob Sommer oder Winter - und das Frosting war so lecker, dass mein Mann den Rest aus dem Spritzbeutel einfach rausgelöffelt hat :D

Rezept:
für etwa 12 - 15 Cupcakes

Teig:
- 150 g Butter
- 150 g weiße Schokolade
- 140 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 EL Krüger-Family Cappuccino Kokos-Mandel (optional)
- 12 - 15 Raffaellos

Frosting:
-  200 g Frischkäse
- 130 g Puderzucker
- 5 EL Krüger-Family Cappuccino Kokos-Mandel (stattdessen kann man auch 100 g Kokosraspel nehmen)
- 1 EL Milch

Deko:
- 6 - 8 Raffaellos

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (160 °C Umluft) vorheizen und Papierförmchen in ein Muffinblech setzen.

Die weiße Schokolade klein hacken und vorsichtig mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen.

In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver vermischen.

Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

Die Mehlmischung in 3 Portionen auf die Eimasse sieben und jeweils unterrühren.

Dann die flüssige Schokoladenbutter mit dem Teigschaber unter die Masse heben und gut vermengen, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.

Die Förmchen bis gut zur Hälfte mit Teig füllen. Dann jeweils ein ganzes Raffaello hineinlegen und etwas festdrücken; dann mit Teig bedecken.


Die Cupakes auf der mittleren Schiene für etwa 20 Minuten backen.
Wenn sie fertig sind, aus dem Ofen nehmen und erst kurz im Blech, dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Für das Frosting den Frischkäse mit Puderzucker nur ganz kurz glatt rühren, bis sich alles verbunden hat. Dann das Cappuccino-Pulver bzw. die Kokosflocken sowie die Milch unterrühren.

Das Frosting in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.

Die Raffaellos vorsichtig mit einem scharfen Messer halbieren und damit die Cupcakes dekorieren.