Sonntag, 27. August 2017

Erdbeer-Cheesecake Brownies mit Oreos


...für einen Junggesellinnenabschied letzte Woche habe ich angeboten, eine Kleinigkeit zur Stärkung für den Nachmittag zu backen.
Da haben wir uns nämlich alle in der Wohnung der Trauzeugin ein wenig aufgehübscht - die Braut bekam ein professionelles Styling - um danach ein schönes Fotoshooting zumachen ♥

Und was passt besser zu einem Mädels-Nachmittag als irgendetwas rosanes? ;)

Diese Erdbeer-Cheesecake Brownies waren super lecker, allerdings auch wie immer bei Brownies eher mächtig... Deswegen besser kleinere Stücke schneiden!


Auch sollten die Brownies direkt am selben bzw. am nächsten Tag vernascht werden - als ich nach 1-2 Tagen im Kühlschrank noch das letzte übrig gebliebene Stück essen wollte, war es leider schon etwas zäh und zu fest...Aber im Normalfall überleben die kleinen Leckereien ja sowieso nicht lange ;)

Rezept:
für eine Brownie-Backform mit ungefähr 20 x 25 cm Größe (wenn eure Form andere Maße hat, einfach darauf achten, dass die Größe insgesamt ungefähr stimmt - sonst werden die Brownies entweder zu dünn oder zu dick ;) )

für den Boden:
- 16 Oreo-Kekse
- 50 g Butter
- 40 g Zucker

für die Cheesecake-Schicht:
- 400 g Frischkäse
- 1 Ei
- die Oreo-Keks-Füllung
- 70 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Puddingpulver Erdbeere

für die Deko:
- nochmal etwa 8 Oreo Kekse


Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.
Die Form fetten und mit Mehl ausstäuben.

Für den Boden die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die Oreo-Kekse auseinander drehen, die Füllung herauskratzen und in einer kleinen Schüssel sammeln.

Die Kekse dürfen dabei ruhig kaputt gehen - denn danach kommen sie sowieso in einen Gefrierbeutel und müssen mit dem Nudelholz zu feinen Krümeln zerbröselt werden! ;)

Den Zucker mit der Butter vermischen. Dann die Keks-Krümel hineingeben und ebenfalls gut verrühren.

Die Krümel-Masse in der Backform verteilen und gut auf dem Boden festdrücken.

Anschließend den Boden für ca. 10 Minuten vorbacken.

Währenddessen für die Füllung das Ei mit der Füllung von den Oreos verquirlen.

Dann Frischkäse, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und alles glatt rühren.

Zum Schluss das Puddingpulver einrühren.

Wem die Farbe nicht stark genug ist - das hängt auch ein bisschen von dem Pudding ab bzw. der Marke - kann jetzt noch ein bisschen rosa Lebensmittelfarbe untermischen.

Die Füllung auf den vorgebackenen Ofen geben und mit den übrigen Oreos dekorieren.

Ich habe diese in jeweils 6 Stücke geschnitten und schon passend zu den später zu schneidenden Stücken arrangiert, weil mich nichts mehr ärgert, als wenn ich beim Schneiden die ganze Deko zerstören muss :D Gerade bei Keksen zerbröselt dann ja immer alles... ;)
Man kann die Kekse auch halbieren, oder Mini-Oreos einfach ganz darauf stecken... Wie einem das gefällt!

Den Kuchen dann für etwa 20 Minuten backen und anschließend bei geöffneter Ofentür im ausgeschalteten Backofen auskühlen lassen.

Sobald er vollständig ausgekühlt ist, können die Stückchen geschnitten und aus der Form gelöst werden.