Samstag, 27. Februar 2016

Bananenbrot (vegan)


"Theeeeo! Theeeeeo... Bitte mach mir ein Bananenbrot!"
... Kennt ihr das Lied auch? :D
Mindestens dreimal im Jahr hab ich plötzlich und wie aus dem Nichts einen Ohrwurm von diesem Lied und muss es den ganzen Tag singen :P

Trotzdem hab ich noch nie ein Bananenbrot gemacht, geschweige denn gewusst, wie sowas überhaupt aussehen könnte...

Dienstag, 16. Februar 2016

Schokoladenkuchen mit Cheesecake-Füllung


Letztes Wochenende hatte ich irgendwie total Lust auf Käsekuchen.
Und auf Schokolade - die geht ja sowieso immer. :)

Zum Glück hatte ich mir schon vor längerer Zeit mal ein Foto von diesem ganz besonderen Schokoladenkuchen gespeichert und hatte damit gleich die perfekte Ausgangslage... ;)

Bei der Rezeptsuche habe ich auch mal wieder was dazugelernt (...man lernt ja nie aus):
Cheesecake heißt es immer, wenn man die Creme auf amerikanische Art - sprich mit Frischkäse - macht und Käsekuchen, wenn der Kuchen klassisch deutsch mit Quark zubereitet wird!

Jetzt aber zum Rezept... Das hat meine Erwartungen (fast) voll erfüllt! ♥

Der Schokokuchen hat fast schon Brownie-Qualitäten: So saftig und schokoladig, mhhhhhh!
Für meinen Geschmack könnte aber es noch mehr Cheesecake-Füllung sein - das nächste Mal werd ich die wohl verdoppeln und ein bisschen von dem Schokoteig für einen kleinen Nur-Schoko-Kuchen abzwacken, damit das Verhältnis richtig gut wird! ;)

Sonntag, 7. Februar 2016

Schoko-Karamell-Cupcakes



Heute gibt's noch einen kleinen Nachtrag aus dem Herbst, weil ich bisher noch nicht dazugekommen bin, das Rezept aufzuschreiben! :)

Kennt ihr das? Wenn die Blätter sich langsam verfärben und es kühler wird, hab ich immer ganz besonders Lust auf was Schokoladiges!
...Und deswegen passen diese Cupcakes auch gut in den Februar - jetzt ist es ja sogar teilweise noch ungemütlicher als im Oktober (abgesehen von diesem Wochenende) :P

Gebacken habe ich sie für einen Geburtstag; und obwohl wir früher gehen mussten, habe ich mir sagen lassen, dass sie ruck-zuck weg waren und sogar für's Frühstück am nächsten Morgen gemopst wurden! ;)

Das spricht doch dafür, dass ihr sie auch mal probieren müsst! :)