Back-ABC

Hier stelle ich euch nach und nach ein kleines ABC zum Thema Backen zusammen - mit vielen kleinen Tipps und Tutorials! :)

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

Käsekuchen oder Cheesecake?
Schon gewusst?
Käsekuchen ist ein Kuchen mit einem Boden (und oft auch einem Rand) aus Mürbeteig und einer Füllung aus Quark, der ganz normal im Ofen gebacken wird.
Ein Cheesecake hingegen hat einen Kekskrümelboden - manchmal auch einen Biskuit - , eine Füllung aus Frischkäse und wird im Wasserbad gebacken!

L

M

N

O

P

Q

R

S

Stäbchenprobe:
Damit kann überprüft werden, ob der Kuchen oder die Muffins schon fertig sind! Einfach mit einem Spieß (am Besten geht es mit Holz, z.B. Schaschlikspieß) vorsichtig an einer Stelle in euer Backwerk hineinstechen - wenn noch Teig daran hängen bleibt, braucht es noch ein paar Minuten länger!
Und keine Angst, das kleine Loch fällt hinterher überhaupt nicht auf ;)


T

U

V

W

X

Y

Zimmertemperatur
Besonders für einen Rührteig sollten alle Zutaten vorher Zimmertemperatur annehmen - also insbesondere die Butter und die Eier! Dann verbinden sie sich viel besser und der Kuchen geht schön gleichmäßig auf :) 

Zweifarbiges Frosting:
Um ein zwei- oder mehrfarbiges Frosting aufzuspritzen, gibt es mehrere Möglichkeiten... Hier habe ich schon einmal zwei für euch beschrieben!