Sonntag, 15. April 2018

Mini Oreo-Cheesecakes


Jaaaa schon wieder ein Käsekuchen bzw. besser gesagt ein Cheesecake (den Unterschied verrate ich euch in meinem Back-ABC ;) ) und jaaaaa schon wieder Oreos ... aber mal ehrlich, wenn's schmeckt? :D

Nachdem wir im März ein verlängertes Wochenende in Madrid waren und dort zum Frühstück einen unfassbar leckeren Oreo-Cheesecake gegessen haben, sind Flo & ich Feuer und Flamme für diese Kombination - macht euch also auch in den nächsten Wochen noch auf einige weitere Rezepte dieser Art gefasst :P

Heute habe ich die handliche Variante eines Oreo-Cheesecakes für euch - nämlich die Mini-Version! ♥
Hier trifft mal wieder das Motto der Schokobons zu "mit einem Haps sind die im Mund" ... denn sie sind so putzig und haben quasi nur die Größe eines Oreos (der ja auch als Boden dient); sie sind also wirklich schnell vernascht :)

Die Zubereitung ist auch trotz der vielen Zutaten wirklich super einfach - also nichts wie ran an den Backofen!

Rezept
für 15 - 20 Stück

Zutaten:
- 20 - 25 Oreos
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 450 g Frischkäse
- 200 g Schmand
- 1 TL Zitronenabrieb (Tütchen oder von einer frischen Bio-Zitrone)
- 1 Prise Salz
- 2 Eier (Gr. M)
- 2 TL Speisestärke

Den Backofen auf 150°C Ober-Unter-Hitze (Umluft 130 °C) vorheizen und Papierförmchen in die Mulden eines Muffinbleches setzen.

5 Oreos im Blitzhacker fein zerkleinern. Alternativ kann man das auch in einem Mörser machen oder die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz drüber gehen. Hauptsache, man hat danach kleine Oreo Krümel :)

Für die Cheesecake-Masse den Frischkäse mit Schmand, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Salz glattrühren.

Die Eier nacheinander dazugeben und jedes Ei für eine halbe Minuten unterrühren.

Zum Schluss noch die Speisestärke kurz unterrühren.


Je einen Oreo-Keks als Boden in die Muffin-Förmchen geben. Die Förmchen dann mit Cheesecake-Masse füllen - das darf ruhig bis oben hin sein, weil die Mini-Cheesecakes nicht mehr hochgehen.

Die Minis dann für etwa 25 - 30 Minuten backen. Sie sollten nicht großartig braun werden, daher lieber etwas früher mit der Stäbchenprobe nachprüfen, ob noch was am Holzstäbchen hängen bleibt - wenn nicht, sind sie fertig! ♥