Sonntag, 25. Februar 2018

Marzipan Cheesecake mit Blutorangen-Spiegel



Ich gebe es zu - ich bin verrückt nach Käsekuchen und Cheesecake. ♥

Für einen richtig guten Käsekuchen lasse ich jede Torte links liegen, denn ich mag diese "Käsemasse" einfach tausendmal lieber als eine heftige Sahne-Creme.

Wobei man tatsächlich sagen muss, wenn man sich die Zutatenliste für diesen Kuchen anschaut, bekommt man wahrscheinlich direkt einen Herzinfarkt: Kalorienarm ist anders! :D

Aber es lohnt sich so sehr - denn an Cremigkeit und Aroma ist dieser Cheesecake wirklich kaum zu übertreffen ♥ Das süße Marzipan in der Käsemasse ergänzt sich perfekt mit dem säuerlichen Frischkäse und der Zitrone ... und dann auch noch der Blutorangen-Spiegel als Topping!

Hätte sich nicht mein schlechtes Gewissen gemeldet, hätte ich den Cheesecake ganz alleine verdrückt. Aber nachdem auch alle anderen begeistert von ihm waren, musste ich leider doch ein paar Stücke abgeben :D

Außerdem war es ja auch ein Geburtstagskuchen für meinen Papa, der letzte Woche 65 geworden ist ;)

Übrigens: Ich habe ja nun schon ein paar Cheesecakes gebacken (was man auch daran sieht, dass ich bei den Rezepten inzwischen die Cheesecakes und Käsekuchen unter einen eigenen Unterpunkt gefasst habe ;) ), aber tatsächlich habe ich noch nie einen im Wasserbad gebacken.

Wie ich nun aber gelernt habe, macht genau das - neben dem Kekskrümelboden und dem Frischkäse in der Füllung - einen richtigen Cheesecake aus! Denn durch das Backen im Wasserbad reißt die Käsemasse nicht so leicht und der Cake bleibt schön samtig und saftig ♥

Probiert es einfach mal aus - es lohnt sich!

Rezept 
für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

für den Cheesecake:
- 100 g Butter
- 250 g Kekse
- 200 g Marzipanrohmasse
- 1000 g Doppelrahmfrischkäse
- 200 g Crème fraîche
- 150 g Zucker
- 2 EL Speisestärke
- 5 Eier (Gr. M)
- etwas Zitronenaroma (fest oder flüssig)

für den Blutorangen-Spiegel:
- 2 bis 3 Blutorangen (für 150 ml Saft)
- 150 g Gelierzucker 1:1

Für den Boden die Butter schmelzen und die Kekse (ich habe Butterkekse genommen, es geht aber z.B. auch mit Hafer- oder Vollkornkeksen) fein zerkrümeln.
Das geht am Besten, wenn man sie in einen großen Gefrierbeutel füllt und das Ganze dann mit dem Nudelholz bearbeitet - schlagen, rollen, quetschen, drücken alles ist erlaubt! ;)

Den Rand der Springform vom Boden wegnehmen und unten herum mit Alufolie fest und dicht einschlagen. Das dient zunächst zur Dichtung, wenn die Butter im Krümelboden wird ja während des Backens wieder flüssiger und kann so nicht aus der Form herauslaufen!

Die Keksbrösel gut mit der flüssigen Butter vermischen und in der Form zu einem flachen Boden fest andrücken.

Etwa 30 Minuten kalt stellen.


In der Zwischenzeit das Marzipan würfeln und mit etwa 100 g Frischkäse und Zucker mit dem Mixer verrühren.
Danach die Crème fraîche und den restlichen Frischkäse immer abwechselnd mit einem Ei unterrühren. Jedes Ei etwa eine halbe Minuten unterrühren, damit es sich gut vermischt!


Zum Schluss die Speisestärke und das Zitronenaroma einrühren.
Ich habe dafür etwas Limetten-Aromaöl genommen - es funktioniert aber genauso gut mit dem Zitronenaroma aus dem Tütchen oder aus den kleinen Glasfläschchen.
Wer keine Probleme mit rohem Ei hat, kann die Cheesecake-Masse auch ruhig abschmecken und je nach Geschmack mehr oder weniger Zitronenarome hinzufügen :)

Den Backofen auf 175 °C Umluft (200 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen.

Jetzt die Cheesecake-Masse auf den Keksboden geben und glatt streichen.
Die Form dann in ein tiefes Backblech stellen, auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und ca. 1 cm kochendes Wasser in das Backblech füllen.

Das Wasser ist ganz wichtig - es sorgt nämlich dafür, dass der Frischkäse in der Cheesecake-Masse beim Backen nicht aufreißt und schön samtig und saftig bleibt! ♥
Hier kommt dann übrigens auch die zweite Aufgabe der Alufolie zum Vorschein: Sie hält das Wasser vom Eindringen in die Springform ab ;)



Nun muss der Cheesecake 45 - 50 Minuten backen.
Behaltet ihn am Besten während der Zeit etwas im Auge - es kann sein, dass ihr nochmal Wasser nachfüllen oder, wenn er oben zu dunkel wird, Alufolie darüber legen müsst!



Sobald die Backzeit vorbei ist, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter 1 Stunde abkühlen lassen.
Dann mit einem kleinen Messer vorsichtig einmal ringsherum den Springform-Rand lösen, den Rand abnehmen und den Kuchen nochmal 1 Stunde kalt (!) stellen.
Diese Zeit braucht der Cheesecake auch wirklich, damit die Füllung schnittfest wird und er zunächst insgesamt nicht zu schnell heruntergekühlt wird.

Für den Blutorangen-Spiegel dann die Blutorangen auspressen und 150 ml Saft abmessen.
Den Saft mit dem Gelierzucker verrühren, aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen.
Den Guss abkühlen lassen, bis er lauwarm ist und anfängt, zu gelieren.
Dann noch einmal kräftig durchrühren und auf dem Cheesecake verteilen.

Tipp: Wer nicht extra hierfür ein großes Päckchen Gelierzucker anfangen will, kann auch normalen Zucker nehmen und ein Geliermittel nach Wahl (z.B. Gelatine oder Agartine) hinzufügen! Die Menge einfach anhand der Packungsanleitung bestimmen und auf 150 ml Flüssigkeit runterrechnen ;)