Sonntag, 28. Januar 2018

Schokoladiger Gewürzkuchen mit Karamellsoße



Nach langer, unter Anderem flitterwochenbedingter Abwesenheit und dem damit einhergehenden Back-Entzug habe ich heute endlich wieder ein neues Rezept für euch! ♥

Kaum waren wir wieder zurück daheim, hat uns auch schon wieder die Dunkelheit und Kälte des deutschen Winters eingeholt... Und weil wir ja hier die wundervolle und gemütliche (Vor-)Weihnachtszeit verpasst haben, hab ich das dringende Bedürfnis verspürt, mir diese Stimmung noch einmal zumindest in die Küche zu holen! ;)

Und was würde dazu besser passen als ein Gewürzkuchen? ♥ Ich liebe die weihnachtlichen Gewürze ja sowieso und trotz alledem habe ich noch nie einen klassischen Gewürzkuchen gebacken.
Nun ja, auch dieser ist nicht wirklich klassisch - aber vielleicht kommt ja demnächst noch ein anderer? ;)

Nichtsdestotrotz ist auch dieser besondere Gewürzkuchen einfach unfassbar lecker...
Dieser hier kommt nämlich zusätzlich zum Kuchen, der eigentlich mehr an einen super saftigen Brownie erinnert, mit einer Karamell-Schicht daher, die 1:1 schmeckt wie die Werther's Original Karamell-Bonbons ♥
Zunächst ist die Karamell-Soße zwar etwas fest, wenn der Kuchen aber noch etwas unter einer geschlossenen Tortenhaube durchziehen kann, wird sie (wieder) richtig schön cremig.

So oder so - diesen Kuchen müsst ihr einfach mal ausprobieren! Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall :)

Rezept
für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Zutaten:
- 150 g Zartbitterschokolade
- 175 g Butter
-  2 TL Zimt
- 1 TL Kardamom
- etwas Pfeffer und Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 6 Eier Gr. M
- 100 g brauner Zucker

- 150 g Zucker
- 100 g Sahne
- etwas Fleur de Sel

Die Zartbitterschokolade klein brechen oder hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad langsam schmelzen lassen. Dann etwas abkühlen lassen.

Währenddessen den Ofen auf 150 °C Umluft (175 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen. Die Springform fetten und mit etwas Mehl ausstäuben.

Die Eier trennen.
Das Eiweiß steif schlagen, dabei etwas Salz und den braunen Zucker einrieseln lassen.

Das Eigelb mit dem Schneebesen verrühren, dann die Schoko-Butter-Mischung hinzugeben und glatt rühren.

Dann den Eischnee in mehreren Portionen vorsichtig unterheben.

Wenn sich ein homogener Teig gebildet hat, diesen in die Form füllen und glattstreichen.


Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.

Danach den Ofen ausschalten und den Kuchen im geschlossenen Backofen noch 20 Minuten ruhen lassen.

Herausnehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.


Währenddessen kann die Karamellsoße vorbereitet werden:
Hierfür den Zucker in einer beschichteten Pfanne bei geringer Hitze karamellisieren lassen - hierfür braucht man etwas Geduld ;) Aber bloß nicht die Temperatur erhöhen, sonst verbrennt der Zucker!



Wenn der Zucker komplett flüssig und goldbraun karamellisiert ist, das Ganze mit Sahne ablöschen, glatt rühren und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten köcheln lassen.

Eventuell muss man noch etwas länger rühren, bis die Soße ganz glatt ist und man keine Zucker-Klümpchen mehr hat. :)

Dann den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und sofort mit der Soße überziehen - die darf gerne auch etwas an den Seiten heruntertropfen. ♥

Vor dem Servieren noch mit etwas Fleur de Sel bestreuen.