Sonntag, 5. November 2017

Birnenkuchen




Heute hab ich mal einen richtig schönen Herbst-Kuchen für euch. ♥

Im Sommer hat man ja die volle Auswahl an Obstsorten und gerade sowas wie Erdbeeren oder Nektarinen müssen da bei mir einfach jede Woche auf den Tisch (oder auf den Kuchen ;) ), weil es sie nicht das ganze Jahr gibt!

Nichtsdestotrotz gibt es auch in der dunklen Jahreszeit tolles Obst - Äpfel, Zwetschgen, Trauben Quitten und ... Birnen! :)
Irgendwie habe ich tatsächlich noch nie etwas mit Birnen gebacken - höchste Zeit also!

Dieser Kuchen ist dank der Creme auch fast ein halber Käsekuchen und die Baiserhaube sorgt für das gewisse Etwas - super saftig und lecker!

...und gerade, wenn die Tage kürzer und kälter werden, geht doch nichts über eine Tasse Kaffee oder Tee und ein leckeres Stück Kuchen am Nachmittag - am Besten zusammen mit Freunden ;)


Rezept
für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

für den Teig:
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Magerquark
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 EL Milch
- 4 EL Sonnenblumenöl

für den Belag:
- 250 ml Weißwein oder Apfelsaft
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Gewürznelken
- 1 KG Birnen

- 3 Eigelb
- 250 g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 100 g Zucker
- 1 TL Zimt

für das Baiser:
- 3 Eiweiß
- 150 g Zucker
- 1 Prise Zimtpulver

Die Backform einfetten und den Ofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (Umluft 160 °C) vorheizen.

Für den Teig Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Den Quark, Zucker, Salz, Milch und Öl hinzugeben und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig dann auf dem Boden der Backform platt drücken und einen kleinen Rand von ca. 1 cm formen.

Für den Belag zuerst die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in jeweils ca. 4 Spalten schneiden.
Den Wein mit Zitronensaft, Zucker und Nelken in einem kleinen Topf aufkochen.
Die Birnen hineingeben und 5 Minuten etwas weich kochen.
Dann die Früchte aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.


Die Eigelbe mit Quark, Zucker, Puddingpulver, 3 EL Birnensud und Zimt glatt rühren.

Die Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
Dann mit Birnenspalten belegen.


Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten backen.

Die Eiweiße mit dem Zucker und Zimt steif schlagen.
Den Eischnee dann auf dem Kuchen verteilen und mit einem Löffelrücken wolkenförmig
verstreichen.


Zum Schluss den Kuchen noch in weiteren 5 - 10 Minuten fertig backen, bis das Baiser angebräunt ist.