Sonntag, 1. Oktober 2017

Zitrus-Buttermilchkuchen


Auch wenn ich ja offiziell noch im Sommer Geburtstag habe, ist das Wetter an diesem Tag meistens doch eher durchwachsen ;)

Deswegen mache ich da immer gerne einen etwas sommerlicheren Kuchen, um zumindest auf dem Tisch noch etwas länger die warme Jahreszeit zu genießen! ♥

So auch dieses Jahr, in dem es - natürlich - auch wieder einen Geburtstags-Brunch gab!
Wenn auch etwas abgespeckt, da am Wochenende drauf ja unsere kirchliche Trauung anstand, für die es natürlich auch noch einiges zu organisieren gab :D

Dieser Zitrus-Buttermilchkuchen hat mich aber wirklich nicht viel Zeit gekostet, denn er ist schnell zusammengerührt (auch der Eischnee war dank meiner KitchenAid kein Problem ;) ) und dann auch mindestens genauso schnell dekoriert!
Zudem ist er dank der Zitrussaft-Tränke richtig schön saftig und säuerlich-frisch - auch nach ein paar Tagen noch!

Rezept: 
für eine Springform mit 20 cm Durchmesser

für den Teig:
- 200 g Butter
- 3 Eier (Gr. M)
- 1 unbehandelte Bio-Zitrone
- 1 unbehandelte Bio-Orange
- 200 g Zucker
- 225 g Mehl
- 200 g Buttermilch

für den Guss & die Deko: 
- 100 g Puderzucker
- Joghurt-Gummibärchen

Den Backofen aus 150 °C Umluft (170 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen und die Springform fetten.

Für den Teig zunächst die Eier trennen - das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Die Orange und die Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben. Danach beide Früchte auspressen.

Die Butter mit Zucker und den Zitrusschalen schaumig rühren. Dann die Eigelbe nacheinander unterrühren.

Kurz das Mehl, die Buttermilch und 4 Esslöffel des ausgepressten Zitrussaftes unter den Teig rühren, bis eine schöne, glatte Masse entstanden ist.



Zum Schluss noch vorsichtig den Eischnee unterheben.

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Dann für etwa 45 Minuten auf der mittleren Schiene des Ofens backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! ;)



Wenn der Kuchen durch ist, aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Mit 4 Esslöffeln Zitrussaft beträufeln.
Dann den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Für die Deko den Puderzucker mit ca. 2 Esslöffeln Zitrussaft zu einem glatten Guss verrühren.

Den Kuchen aus der Form lösen und mit dem Guss bestreichen.
Zum Schluss kann noch nach Lust und Laune mit Joghurt-Gummibärchen (oder Zitronen-Orangen-Scheiben oder Streuseln oder oder oder) dekoriert werden :)